Newsletter April / Mai 2022

Liebe Freunde, liebe Eltern, liebe Unterstützer*innen,

mit dem Frühjahr beginnt ein neues Lebensgefühl und vieles ist im Wandel. So ändert sich auch das Leben in der Freien Draußenschule in Angermünde. Wir sind in unserem 2 Jahr und die Schule wächst und gedeiht – das Aufnahmeverfahren mit den neuen Kindern läuft, ein paar Plätze haben wir noch zu vergeben.

Schulalltag, Aktionen, Lernen, Miteinander:

Es wird wärmer und die Kinder sind wieder mehr draußen. Endlich kann wieder mehr auf dem Außengelände statt finden. Mathe lernen in der Sonne, pflanzen im Gemüsegarten sähen, Sport unter Freiem Himmel. Wir entwickeln die Schule weiter, gestalten die Räume im Innen und Außen jeden Tag mehr mit Lernmaterialien aus. Jeden Tag kommt ein neuer Baustein hinzu.

Jede Woche sind die Kinder mit einer Wildnispädagogin und ihren Lernbegleiter*innen im Wald. Es wird Neues erkundet und gelernt, Buden werden gebaut, es wird gerechnet, gedichtet, gesungen und geklettert. Im Wald gibt es viel zu entdecken und hautnah kennen zu lernen. :-).

Vielfältige regelmäßige Lernangebote finden im Schulalltag statt – jede Woche Englisch, Geschichten erzählen und schreiben, Filme drehen, Naturwissenschaften mit Forschungslaboren, Schreibschrift üben, im Zahlenzirkus mit Zahlen jonglieren… . Jede Woche gibt es eine kleine Post für die Eltern, damit alle wissen was in der Woche hier los war.

Schöne Momente und Momente der Herausforderung wechseln sich ab. Die Schule entwickelt sich jeden Tag: neue Strukturen entstehen, Kommunikationswege bilden sich heraus, neue Lernangebote werden aufgenommen, Entscheidungskompetenzen werden festgelegt und verteilt.

Einladung zum offenem Nachmittag:

Wir laden ein zum Offenen Nachmittag in der Freien Draußenschule am Donnerstag, den 19.05. ab 15 Uhr.

Um 15:30 Uhr wird unser Schulkonzept vorgestellt, es wird Führungen durch unser Außengelände und die Räume geben. Einige unserer Lernbegleiter*innen sind da und offen für Fragen. Es wird ein Feuer und Musik geben, wer mag kann gerne was zum Essen und Trinken mitbringen.

Keck entdecken e. V.

Der Verein arbeitet an übersichtlichen Strukturen, damit Entscheidungen schneller und effizienter getroffen werden können. Vorstand und pädagogisches Team arbeiten am Kinderschutzkonzept sowie am Gewaltschutzkonzept. Parallel liegt der Antrag auf Ganztagsschule beim Ministerium und wartet auf Prüfung. Für die Gestaltung des Außengeländes werden Gelder beantragt. Es werden Kaufverhandlungen mit der Stadt Angermünde geführt. Wir hoffen bald kaufen zu können. Die Baugruppe arbeitet an den Entwurfsplanungen für den Zukunftsstandort.

Neue Ideen brauchen Mut, Vertrauen und Rückenwind – Die Schule braucht weitere Bürgschaften !!!

Nach wie vor sind wir in der Wartefrist und müssen unseren Schulbetrieb komplett selbst finanzieren. Dafür suchen wir Menschen, die unsere Schule unterstützen — unser Kredit wird ausgezahlt, wenn wir Menschen finden die für uns bürgen und sagen, ja, ich ich habe Vertrauen in das Projekt und trage einen Teil Verantwortung mit. Jede*r kann Bürge für 500-3000 Euro werden und wäre dann für den Falle eines Scheitern des Projektes mit dieser Summe verpflichtet. Es muss aber zunächst kein Geld dafür fließen, sondern es reicht eine Unterschrift auf dem Papier und euer Interesse an unserem Projekt. Kommt gerne auf uns zu und mit uns ins Gespräch dazu !!!

Das Bürgschaftsformular findet ihr im Anhang. Wir brauchen das Original auf dem Postweg. Und wie immer gilt – auch Spenden sind jederzeit herzlich willkommen.

Es grüßt

das Gesamtteam der Freien Draußenschule

Vorstand

Team

Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert