Informationen für Eltern

Die Freie Draußenschule, Grundschule für selbstbestimmtes Lernen hat zum Schuljahr 2020/21 in Angermünde eröffnet. Wir sind mit 14 Kindern aus der Jahrgangsstufe 1 und 2 gestartet .

Wenn Sie Ihr Kind an der Freien Draußenschule anmelden wollen, setzen wir voraus:

Sie kennen das pädagogische Konzept der Schule und tragen es mit. Sie haben ein Grundvertrauen in die Lernkompetenz Ihres Kindes und sind davon überzeugt, dass selbstbestimmtes Lernen in Verbindung mit sich selbst, mit anderen und der Natur seiner Entwicklung am besten gerecht wird.

Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Antragsformular aus und schicken es unterschrieben an:

Keck entdecken e. V.
Puschkinallee 10
16278 Angermünde

oder an

info (ät) freie-draussenschule.de

Wie wird das Aufnahmeverfahren stattfinden?

• Anmeldung: Sie füllen den Aufnahmeantrag für die Grundschule aus und lassen ihn uns per Post oder Email zukommen bis spätestens Ende Januar.
  • Sie kommen zum Tag der Tag der offenen Türe. Da ist Raum das Konzept der Schule und ihre Räume, unsere Schulkinder und Mitarbeiter*innen kennenzulernen.
  • Danach findet ein Elterngespräch statt. Quereinsteigende Kinder werden zur Hospitation eingeladen.
  • Aufnahmeentscheidung: Das Aufnahmegremium (Schulleitung, Hortleitung, Träger) entscheidet die Vergabe der Schulplätze. Die Entscheidung erfolgt individuell. Kinder von Mitarbeiter*innen und Geschwisterkinder bekommen, wenn möglich, einen Schulplatz.

Wie viel Schulgeld wird auf Sie zukommen?

Das Schulgeld ist Einkommensabhängig gestaffelt.

• Schulgeld gestaffelt nach Einkommen und Kinderanzahl
    ( Schulgeldtabelle hier herunterladen)
  • Materialgeld 120 € pro Schuljahr
  • zusätzlich erheben wir einen Kostenbeitrag für den Hortbereich und die Verpflegung.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Bei Rückfragen melden Sie sich gern unter
info (ät) freie-draussenschule.de

Wir sind persönlich für Sie erreichbar Montags/ Dienstags von 8:30 – 12:30 Uhr unter folgender Telefonnummer 03331 2968747